Grüner und grauer Star bei Katzen – Ursachen, Symptome und Behandlung

Wenn Sie eine Änderung in der Augenfarbe Ihrer Katze bemerken oder ihr Sehvermögen beeinträchtigt zu sein scheint, können Sie davon ausgehen, dass Katarakte die Ursache sind. Katarakte werden manchmal als eine Erkrankung angesehen, die nur die Augen von Senioren betrifft, aber dies ist bei Katzen nicht der Fall. In der Tat ist das Alter im Allgemeinen nicht der Hauptfaktor, wenn Katzen Katarakte entwickeln. Sie sollten Ihre Katze deshalb immer zum Tierarzt bringen, wenn Sie Abnormalitäten in ihren Augen bemerken.

Was sind Katarakte?

Katarakte können ein oder beide Augen betreffen und durch Alterung, Verletzung, Entzündung, Krankheit und andere unspezifische Ursachen ausgelöst werden. Wenn das Auge der Katze trübe wird, wird das Erreichen der Netzhaut durch Licht behindert, und es kommt zu Sehstörungen. Abgesehen von Sehstörungen oder völliger Erblindung können Katarakte bei einigen Katzen auch Stress, Reizung und Unbehagen verursachen, da sie physisch und emotional mit dem Verlust des Sehvermögens kämpfen.

Wenn Sie Ihrer Katze in die Augen schauen und eine trübe oder milchige Gegend sehen, kann Ihre Katze an Grauem Star erkrankt sein. Ein Katarakt ist eine degenerative Sehstörung der Augenlinse. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich Ihre Katze anders verhält, wenn ihre Sehkraft beeinträchtigt wird. In einigen Fällen hat Ihre Katze möglicherweise nur einen kleinen, kaum wahrnehmbaren Katarakt. In schweren Fällen wird die gesamte Linse undurchsichtig und Blindheit kann auftreten. Katarakte sind eine fortschreitende Krankheit und müssen sofort tierärztlich behandelt werden.

Symptome von Katarakten bei Katzen

In den frühen Stadien von Katarakten können Sie keine ungewöhnlichen Symptome bei Ihrer Katze feststellen. Oft ist Ihr Tierarzt die erste Person, die Sie bei der regelmäßigen Untersuchung Ihrer Katze auf das Problem aufmerksam macht. Ein frühzeitiges Eingreifen hilft, das Wachstum des Katarakts einzudämmen und das Sehvermögen Ihrer Katze zu erhalten. Wenn die Katarakte größer werden, wird sich das Aussehen des Katzenauges ändern. Es erscheint ein wolkiger, milchiger Fleck, der die gesamte Linse überdecken kann. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Katze eines oder mehrere dieser körperlichen oder verhaltensbedingten Symptome aufweist:

  • Unsicherer Fußstand, Unbeholfenheit oder ungewöhnliche Gehgewohnheiten
  • Sprünge oder Distanzen falsch beurteilen
  • Stolpern über die eigenen Füße
  • Stoßen gegen Wände oder Möbel
  • Probleme beim Erkennen vertrauter Personen
  • Schwierigkeiten beim Auffinden der Katzentoilette und der Futterschüssel
  • Schwierigkeit beim Treppensteigen
  • Abneigung, auf Möbel zu springen oder Treppen zu steigen
  • Anzeichen von Stress oder Angstzuständen
  • Eine blaue, graue oder weiße Schicht in einem oder beiden Augen
  • Änderungen der Augenfarbe oder der Größe und Form der Pupillen
  • Wässrige Augen
  • Änderung der Irisfarbe
  • Die Sichtbarkeit in dunklen oder schwach beleuchteten Bereichen ist beeinträchtigt

 Ursachen von Katarakten bei Katzen

Vererbung

Es gibt viele Dinge, die dazu führen können, dass eine Katze Katarakte entwickelt. Vererbung ist ein wesentlicher Faktor. Bestimmte Rassen sind prädisponiert – darunter Perser, Birmanen und Himalayan (Colourpoint). Wenn Sie eine dieser Rassen besitzen, überprüfen Sie deren Augen häufig auf Veränderungen und wenden Sie sich an einen Tierarzt oder Augenarzt, wenn Sie Anzeichen von Katarakt feststellen.

Entzündungen im Auge, durch Verletzungen oder Infektionen

Katzen entwickeln am häufigsten Katarakte als Folge von Entzündungen im Auge, die durch Verletzungen oder Infektionen entstehen können. Katzen mit Diabetes mellitus können Katarakte bekommen, obwohl Sie wahrscheinlich andere Symptome wie erhöhten Durst, häufiges Wasserlassen und Gewichtsverlust bemerken. Katzen mit ungewöhnlich niedrigem Kalziumgehalt im Blut – eine als Hypokalzämie bezeichnete Erkrankung – können ebenfalls Katarakte bekommen.

Das Alter und andere mögliche Ursachen

Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle, wenn auch nicht so stark wie Vererbung oder Entzündung aufgrund einer Augenverletzung oder Infektion. Ältere Katzen entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit Katarakte. Eine schlechte Ernährung als Kätzchen kann im späteren Leben auch zu Katarakten führen. Einige der selteneren Ursachen für Katarakte umfassen elektrischen Schlag oder die Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Dinitrophenol oder Naphthalin.

Behandlungen und Prävention

Die Behandlung von Katarakten hängt von der Ursache ab. Das Ziel der Behandlung ist oft nicht die Wiederherstellung der Sehkraft, sondern die Verhinderung sekundärer Probleme wie Uveitis, Glaukom und Netzhautablösung. Die einzige Möglichkeit, Katarakte vollständig zu entfernen, ist eine Operation. Es gibt jedoch Optionen, die verhindern, dass sich Katarakte verschlimmern.

Ihr Tierarzt kann Augentropfen zur Verhinderung von Entzündungen und sekundären Komplikationen verschreiben. Wenn die Katarakte das Ergebnis eines Ernährungsmangels sind, können Sie Anpassungen in der Ernährung Ihrer Katze vornehmen, um dies auszugleichen.

Bestseller Nr. 1
Speedy Panther 21 Stücke Katzenspielzeug Set Katzentunnel Interaktives Katzen...*
  • 【Super 21 Stücke Katzenspielzeug Set】 Das Katzenspielzeug Set enthält 1 * zusammenklappbarer Katzentunnel, 1 *...
  • 【Beschäftigte Katze, gesunde Katzen】 Dieses interaktive Katzenspielzeug-Set bietet stundenlange Bewegung und...
  • 【VERBESSERN SIE DIE BEZIEHUNG ZU IHNEN】 Egal, ob Sie ein Kätzchen oder eine ältere Katze bekommen, unser...
Bestseller Nr. 2
OSDUE 32 Stück Katzenminze Sticks, Matatabi-Kausticks, Katzenminze Spielzeug Katzen...*
  • 😻【Natürliche Katzenminze-Sticks】Sie erhalten 32 Holz-Katzenminze-Sticks, bei denen es sich um unverarbeitete...
  • 😻【Für die Zahngesundheit】Katzenminze Sticks führen zu einem gesunden Kauverhalten von Katzen, helfen Katzen,...
  • 😻【Diät Verbessern】Wenn die Katze krank ist und nicht Reis essen kann, kann Sticks den Appetit erhöhen, aber...

Verschiedene Formen der Operation

Es gibt verschiedene Formen der Operation, um Katarakte zu entfernen. Die Phakoemulsifikation ist ein Verfahren, bei dem die Augenlinse mit Ultraschallwellen verflüssigt und Flüssigkeiten durch eine ausgewogene Salzlösung ersetzt werden. Es zeigt sich eine Erfolgsquote von 90 Prozent bei Katzen. Eine intraokulare Linse kann während der Operation implantiert werden, um Weitsichtigkeit zu verhindern. Andere chirurgische Formen umfassen Intra- und Extrakapsularlinsenextraktion.

Linsenimplantat

In einigen Fällen ist es möglich, die Sicht Ihrer Katze mit einem Linsenimplantat wiederherzustellen. Dieses Verfahren wird bei gesunden Katzen durchgeführt. Katzen, die mit Medikamenten und Augentropfen behandelt werden, müssen regelmäßig überprüft werden. Ihr Tierarzt bewertet und misst die Verbesserung der Sehkraft Ihrer Katze, indem er die Augen der Katze untersucht und eine Schrumpfung der Größe des Katarakts feststellt.

Nach der Operation

Wenn Ihre Katze operiert werden muss, müssen Sie Termine nach der Operation vereinbaren, um sicherzustellen, dass Ihre Katze richtig heilt. Diese Termine sind ebenso wichtig wie die Augenoperation, um die Sicht Ihrer Katze wiederherzustellen oder zu verbessern. Ihr Tierarzt wird entscheiden, ob oder wann es erforderlich ist, ein elisabethanisches Halsband zu verwenden, um zu verhindern, dass Ihre Katze das betroffene Auge oder die Augen verletzt.

Wenn die Katarakte in einem frühen Stadium entdeckt werden, können Medikamente die Erkrankung ausreichend behandeln und das Wachstum des Katarakts sowie mögliche Erblindung verhindern. Wenn Grunderkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes für die Katarakte Ihrer Katze verantwortlich sind, wird Ihr Tierarzt diese spezifische Störung behandeln, die den Verlust Ihrer Sehfähigkeit Ihrer Katze verursacht.

Alternative zu Operation?

Viele Katzenbesitzer entscheiden sich dafür, die Katarakte nicht zu behandeln, da Katzen dazu neigen, sich an Sehstörungen oder Blindheit anzupassen und sich auf ihre anderen Sinne zu verlassen. Sie sollten diese Option mit Ihrem Tierarzt besprechen. Manchmal möchte Ihr Tierarzt immer noch sekundäre Komplikationen behandeln. Bestimmte Katzen sind auch nicht gesund genug für eine Operation. Wenn dies der Fall ist, gibt es immer noch Behandlungsmöglichkeiten, die es Ihrer Katze komfortabler machen können. Besprechen Sie diese Optionen mit einem Augenarzt, bevor Sie selbständig Entscheidungen treffen.

Ihr Tierarzt erstellt einen Behandlungsplan, der für Ihre Katze am besten geeignet ist, je nach dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Katze, dem Schweregrad der Katarakte und der Lokation der Katarakte. Je früher Katarakte bemerkt werden, desto leichter kann das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden. Wenn sich der Katarakt in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann eine Operation empfohlen werden, um die Sehkraft zu retten oder wiederherzustellen.

So können Sie Katarakten bei Katzen vorbeugen

Die beste Option ist die Verhinderung von Katarakten durch Verringerung der Exposition gegenüber den Ursachen der Erkrankung. Bei Routineuntersuchungen Ihres Tierarztes können Probleme oft auftreten, noch bevor sie sich verschlimmern. Wenn Sie sich über Impfungen auf dem Laufenden halten, können Sie Virusinfektionen vorbeugen, die sich auf die Augenlinse auswirken.

Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Ernährung und die Vermeidung der Exposition gegenüber toxischen Substanzen wird auch einen großen Beitrag zur Verhinderung der Entwicklung von Katarakten leisten. Da sich viele Katarakte als Folge von Augenverletzungen bilden, kann die auch Katze daran gehindert werden, mit anderen Katzen zu kämpfen oder in Situationen zu geraten, in denen Augenverletzungen möglich sind.

 

Schreibe einen Kommentar