Hundeversicherung – Was ist nötig?

Das Abschließen einer Hundeversicherung bietet Hundehaltern die Möglichkeit, ihrer Fellnase nicht nur zu sagen, dass sie das Tier gern haben, sondern den Worten auch Tate folgen zu lassen.

Denn eine gute Hundeversicherung ist ein wichtiger Schritt, um ihr Haustier auch in schwierigen Situationen perfekt versorgt zu wissen. Was es mit einer Hundeversicherung konkret auf sich hat und was Sie alles zu Bedenken haben, erfahren Sie hier:

Hundeversicherung in vielen Bundesländern Pflicht

Die meisten Bundesländer haben es mittlerweile zur Pflicht gemacht, Hunde aller Rassen mit einer Hundehaftpflicht versichern zu lassen. Insbesondere bei bestimmten Rassen ist dies nicht verhandelbar. Dies kann dann auch stichprobenartig vom Ordnungsamt kontrolliert und bei Verstößen streng geahndet werden. Einige wenige Bundesländer existieren allerdings noch, die diese Entscheidung allein dem Hundehalter überlassen.

Hundehaftpflichtversicherung immer eine gute Idee

Hundehaftpflichtversicherungen sind wie ebenfalls schon erwähnt meist nicht optional. Im Falle einer Auseinandersetzung, bei dem Ihr Hund zum Beispiel einen anderen Hund verletzt, ist eine gute Versicherung aber durchaus Gold wert. Denn das Gesetz besagt, dass der Hundehalter die Aufsichtspflicht hat und für vom Hund verursachte Schäden aufkommen muss.

Die Frage der Schuld bleibt aber unerheblich, wenn man eine Hundehaftpflichtversicherung hat. In dem Fall übernimmt die Versicherung nicht nur die Behandlungskosten oder das Ersetzen von Wertgegenständen, sondern setzt sich ebenfalls auch mit einer eventuellen dritten Partei auseinander.

Die verschiedenen Versicherungen im Überblick

Abgesehen von der Haftpflichtversicherung, die, wie bereits erwähnt, bei Schäden an Wertgegenständen und bei Personenschäden aufkommt, gibt es noch allerhand Zusatzversicherungen, die durchaus eine Überlegung wert ist.

Diese sind:

Hundekrankenversicherungen bieten Hundehaltern enorm viel Komfort und Planungssicherheit. So sind Tierarztbesuche aufgrund von Check ups oder Impfungen für den versicherten Hund kostenfrei.

Und nicht nur das: Viele Tierarztkosten werden zum Beispiel direkt mit der Versicherung abgerechnet, sodass der Hundehalter noch nicht einmal das Geld vorstrecken muss. Dies vermeidet Kostenfallen bei dennoch bestmöglicher medizinischen Versorgung.

Die Hunde OP-Versicherung hingegen kann zusätzlich zur Hundekrankenversicherung abgeschlossen werden. Während die Krankenversicherung bei gängigen Behandlungen greift, leistet die OP-Versicherung bei großen Operationen in Kraft.

Insbesondere ältere Hunde können im Herbst ihres Lebens ebenfalls enorm hohe Kosten verursachen, dennoch möchte man seinem Vierbeiner bis an sein Lebensende die medizinische Versorgung zugestehen, die es verdient.

Diese können schon mal recht hoch ausfallen, weshalb eine zusätzliche Versicherung je nach Alter des Hundes und der Rasse definitiv in Erwägung gezogen werden sollte.

Die Hundelebensversicherung bildet die letzte mögliche Art, seinen Hund zu versichern. Sie ist auch die ungewöhnlichste und wird von Privatpersonen selten genutzt. Wer in Besitz eines Jagdhundes ist und mit dem Hund auch aktiv zur Jagd geht, sollte diese Option aber zumindest berücksichtigen. Die Lebensversicherung Ihres Hundes greift in besonders heiklen Fällen wie:

  • Unfall durch Wildtiere
  • Nottötung nach Wildunfall
  • spezielle Tierarztkosten
  • Weglaufen des Hundes

Einfacher als man denkt

All diese Versicherungen können schon mal schnell überfordern und unsicher Machen, aber das muss nicht sein. Versicherungsfirmen bieten sehr gern Hilfe an, und auch im Internet finden Sie wertvolle Tipps. Die meisten dieser Versicherungen können meist auch bequem als Kombi-Paket erstanden werden. So lassen sich die Kosten oft im Rahmen halten.

Fazit

Ob Hundehaftpflicht oder Hundekrankenversicherung: All diese Versicherungen haben ihre Daseinsberechtigung und sollten für Ihren Hund in Erwägung gezogen werden. Lassen Sie sich gern unverbindlich beraten, bevor Sie eine konkrete Entscheidung treffen – damit ihr vierbeiniger Liebling bestens versorgt wird. Hier gibt es weitere Informationen zur Hundeversicherung.

Foto: ©Pixsooz / stock adobe

Schreibe einen Kommentar