Katze knabbert an Kabel – Gründe & Maßnahmen

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren überhaupt. Allein in Deutschland lebten im Jahr 2021 mehr als 16,5 Millionen Stubentiger. Wenn eine Katze sich irgendwann im Laufe ihrer „sieben Leben“ allerdings dazu entschließt, an einem oder an mehreren Kabeln zu knabbern, kann dies schlimme Folgen haben.

Hier geht es um weitaus mehr als eine Neuanschaffung eines Kabels, sondern schlicht um das Leben des Haustieres. Denn: Wird ein Stromkabel angefressen, kann die Katze einen Stromschlag bekommen und im schlimmsten Fall sterben.

Um das Knabbern zu unterbinden, gilt es im ersten Schritt, sich eine Frage zu stellen. Diese lautet: „Warum tut sie das?“. Es kann einige Gründe dafür geben, dass die Katze plötzlich das Kabel frisst. Eventuell kann ein wenig Katzenfutter darauf gefallen sein, aber diese Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Weitaus plausibler sind die folgenden Erklärungen.

Warum knabbern Katzen an Kabeln?

Generell dürfen Katzen in Mietwohnungen nicht verboten werden. Dennoch ist es natürlich auch wichtig, die schlauen Stubentiger so artgerecht wie möglich zu halten.

Zum Charakter einer durchschnittlichen Katze gehört es, ein wenig (oder auch ein wenig mehr) neugierig zu sein. Frisst die Katze hingegen Kabel an, kann es sein, dass ihr schlicht langweilig ist, weil zum Beispiel kein Spielzeug zur Verfügung steht. Viele Katzen reagieren mit Aktionen dieser Art auch auf das Alleinsein.

Mittlerweile wurde herausgefunden, dass es sich bei dieser Tierart zwar um Einzeljäger, aber eben nicht um Einzelgänger handelt. Vor allem Katzen, die allein gehalten werden, vorher aber mit einem Partner/ einer Partnerin zusammengelebt haben, leiden oft nicht nur unter besagter Langeweile, sondern auch unter psychischem Stress. Hier kann ein tierischer Begleiter oft helfen. Denn: Kein Mensch kann den Katzenkumpel oder die Katzenfreundin ersetzen.

Eventuell kann aber auch die bereits erwähnte Neugierde dafür sorgen, dass das Haustier hier in Experimentierlaune kommt und sich für den Kabelsalat unter dem TV Gerät interessiert.

Zu guter Letzt können aber auch rein gesundheitliche Gründe dafür verantwortlich sein, dass die Kabel angeknabbert werden. Viele Katzen versuchen durch den Druck, der durch das Beißen entsteht, Zahnschmerzen zu bekämpfen.

Diese können sowohl beim Zahnwechsel als auch zwischendurch vorkommen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine sehr kurzfristig gedachte Lösung. Eine Katze, die wirklich Zahnschmerzen hat, sollte immer dem Tierarzt vorgestellt werden. Dass die Schmerzen schlimmer werden, zeigt sich oft daran, dass das Tier das Fressen und Trinken einstellt. Vor allem bei jungen Tieren unter einem Jahr ist hier extreme Vorsicht geboten, da sie schnell dehydrieren können.

Wie halte ich Katzen von Kabeln fern?

Auch wenn die Ursache für das Kabelfressen gefunden wurde, kann die Angewohnheit oft nicht direkt abgestellt werden. Daher ist die Frage „Wie halte ich Katzen von Kabeln fern?“ durchaus berechtigt und wichtig, um die Sicherheit des Tieres zu gewährleisten – auch dann, wenn Herrchen oder Frauchen gerade außer Haus sind. In der ersten Zeit lohnt es sich vielleicht, die Katze mit einer WLAN Videokamera ein wenig zu beobachten.

Die folgenden Tipps können mit Hinblick auf die Beseitigung des Problems weiterhelfen. (Im Zweifel ist aber auch der behandelnde Tierarzt ein guter Ansprechpartner.)

  • Sollte der Katze einfach nur langweilig sein, braucht sie Beschäftigung. Am besten in Form eines Spielpartners. Gleichzeitig sollten ausreichend Spielzeuge und Kratzmöbel zur Verfügung gestellt werden. Werden diese eher unmotiviert angenommen, kann es sich auch lohnen, die entsprechenden Accessoires mit etwas Katzenminze
  • Gleichzeitig sollten sich die – offenbar so attraktiv wirkenden – Kabel und zugehöriges Kabelkanalzubehör natürlich nicht mehr in Reichweite der Katze befinden. Hier helfen Abdeckungen und/ oder Wandkonstruktionen weiter. Es gibt jedoch auch spezielle Sprays im Handel, die die Tiere von den Kabeln (und übrigens auch von Möbelstücken) fernhalten können. Diese riechen für die Stubentiger unangenehm, werden vom Menschen aber nicht wahrgenommen.
  • Sollten Zahnschmerzen der Grund für das Beißen sein, ist der Gang zum Tierarzt unausweichlich.

Fazit

Wer an Haustiere und Kabelbeißen denkt, denkt oft an Kaninchen. Aber: Auch Katzen können die Kabel durchaus attraktiv finden. Daher ist es umso wichtiger, hier aufmerksam zu bleiben. Die gute Nachricht ist, dass das Beißen so gut wie immer einen Grund hat… und dementsprechend auch abgestellt werden kann.

Besonders wichtig ist es natürlich, die Ursache für das Kabelkauen herauszufinden, um dann – ganz fundiert – die weiteren Schritte planen zu können. Auf keinen Fall sollte diese Angewohnheit ignoriert werden.

Denn: Hinter dem Kabelkauen verbirgt sich ein Problem. Wer dieses erkennt und beseitigt kann – ganz nebenbei – seine eigene und die Lebensqualität seines Haustieres verbessern. Es lohnt sich also, ein wenig genauer hinzuschauen.

 

Foto: shiwork via Envato

 

Schreibe einen Kommentar