Tierwissen aneignen vor dem Kauf eines Haustiers

Viele Menschen möchten sich ein Haustier zulegen, sei es weil sie sich sehr allein fühlen oder wie die lieben Kleinen unbedingt einen plüschigen Freund zu Hause haben möchte, der sich im Gegensatz zum Teddybären auch bewegt. Eines vergessen viele beim Kauf allerdings, nämlich dass ein umfangreiches Tierwissen vorhanden sein sollte, bevor man sich für ein Haustier entscheidet. Sehr oft kann man feststellen, dass jemand einfach in die Zoohandlung geht, ein Kaninchen oder einen Hamster samt zugehörigen Käfig kauft, und vielleicht nimmt man auch gleich noch Futter und Streu für den Käfig mit. Dann geht es nach Hause und man stellt fest, dass eigentlich gar keine Ahnung von dem Tier vorhanden ist, welches man sich gerade nach Hause geholt hat.

Gerade bei Nagern ist das immer so eine Sache, viele Tiere sind nachtaktiv und daher nicht wirklich als Kamerad für ein Kind geeignet. Viele kaufen auch einfach noch ein zweites Tier derselben Gattung dazu, ohne sich zu informieren, ob das problemlos möglich ist oder ob es Probleme geben wird.

Noch schlimmer wird es, wenn man dem Kind zu Weihnachten einen Hund schenkt, weil es ja unbedingt einen haben will. Ein Welpe ist niedlich und süß, macht aber auch jede Menge Arbeit. Man muss Gassi gehen, ihm die richtige Erziehung geben und vor allen Dingen auch stubenrein bekommen. Das ein oder andere Malheur in der Wohnung bleibt da nicht aus. Wer nicht bereit ist, das mitzumachen, sollte sich lieber gegen ein Haustier entscheiden. Alle Haustiere machen in irgendeiner Art und Weise Dreck, und wer damit ein Problem hat, sollte sich das Ganze noch einmal überlegen. Immer erst informieren, und dann die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen.

Schreibe einen Kommentar